Hanbo – Ju-Jutsu (ab 14 Jahre)

Ju-Jutsu als (übersetzt) „sanfte Kunst“ basiert hauptsächlich auf Selbstverteidigungstechniken.
Jede Verteidigungstechnik ist gegen mehrere Angriffsarten anwendbar, und durch beständiges Üben werden die Bewegungsabläufe automatisiert.

Deutsches Ju-Jutsu ist ein modernes, offenes Selbstverteidigungssystem für die Praxis des täglichen Lebens sowie klassische Kampfkunst in einem. In Kombinationen können die Techniken dann sinnvoll verbunden und in der freien Verteidigung gegen freie Angriffe als echte Selbstverteidigung angewendet werden.
Bei dieser Methode wird bereits mit einer kleinen Auswahl von Verteidigungstechniken von Anfang an ein größtmöglicher Nutzeffekt durch variable Anwendung erzielt.

Bestehende Konzepte werden kontinuierlich erweitert und optimiert, ohne sich an die Einschränkungen bestimmter Stile oder Philosophien zu halten.

Siehe auch Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Ju-Jutsu

Externer Link zur Gruppenhomepage: http://www.ju-jutsu-nrw.de/tus05/

25 Jahre Selbstverteidigung „Ju-Jutsu“ beim TuS 05 Quettingen e.V.

Vor 25 Jahren, am 01. September 1993, erweiterte der TuS 05 Quettingen e.V. sein Sportangebot mit der Sportart „Ju-Jutsu“, einem deutschen Selbstverteidigungssystem. Von Beginn an leitet Uwe Bethke diese Gruppe. In den ersten Wochen wurde zunächst auf Gymnastikmatten geübt, da die georderten Budo Matten nicht zeitnah geliefert werden konnten. Mit einer Mattenfläche von 64m² startete die Ju-Jutsu Abteilung dann durch. Mittlerweile verfügt die Abteilung über eine Mattenfläche von 240 m².

Dies fand auch beim Landesverband, NWJJV (Nordrhein-Westfälischer Ju-Jutsu Verband) anklang. So wurden unzählige Lehrgänge, sowie DAN-Prüfungen in der Sporthalle des TuS 05 Quettingen e.V. ausgerichtet.

Im Januar 1994 wurde die Arbeitsgemeinschaft Frauen Selbstverteidigung gegründet und im November 2017 wurde die „Hanbo-Jutsu“ Gruppe im TuS 05 Quettingen e.V. integriert.

Hanbo Ju-Jutsu beim TuS 05 Quettingen e.V.

Hanbo-Jutsu ist eine Kampfkunst innerhalb des Ju-Jutsu. Hierbei kommt ein Stock zum Einsatz,  der Hanbo. Dieser hat eine Länge von etwa 90-100 cm und hat eine Dicke von etwa 3 cm.  Der Hanbo findet unter anderem Anwendung bei Schlag-, Stoß- und Hebel-Techniken. Im Alltag können zum Beispiel Spazierstock oder Regenschirm als Hanbo zur Verteidigung genutzt werden.
Hanbo-Jutsu findet beim TuS Quettingen e.V. jeweils am 2. + 4. Montag und 2.+ 4. Mittwoch des Monats statt.

Was braucht man für das Training?
Für den Anfang sind normale Sportkleidung (T-Shirt und lange Trainingshose) völlig ausreichend. Es wird barfuß auf Budomatten trainiert. Für den Gang von der Umkleide zu den Budomatten bitte ein Paar Badelatschen / Gymnastikschuhe  o.ä. mitbringen.

Ansprechpartner:
Uwe Bethke, Tel.: 0214-20628492 (Anfrufbeantworter)
E-Mail: jujutsu@tus05-quettingen.de

29. April 2024