Verkürzte Sprechzeit am Donnerstag, 01.12.2016

Wegen einer Veranstaltung findet die Sprechzeit am Do. 01.12.2016 nur von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr statt.

Verstärkung für unsere Hobby-Volleyball-Gruppe gesucht!

Die Hobby-Volleyballer des TuS 05 Quettingen e.V. suchen neue Mitspieler. Wir freuen uns über Männer und Frauen jeden Alters und Leistungsniveaus. Wenn bei dir der Spaß am Volleyball mit Gleichgesinnten vor der spielerischen Leistung steht, bist du bei uns goldrichtig. Wir sind eine coole und lässige Truppe, vom Banker bis zum Schuldirektor, vom Krankenpfleger bis zum Drogenberater ist alles dabei. volleyball_freizeit_a

Die Volleyball-Abteilung des TuS Quettingen e.V. bietet zwei Trainingstermine an. Neben der Trainingszeit am Montag von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr in der Sporthalle der Schule Neukronenberger (Am Nonnenbruch 13, 51381 Leverkusen) bietet der Verein donnerstags von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr eine weitere Trainingsmöglichkeit in der Halle des Berufskollegs Opladen (Stauffenbergstraße 21-23, 51379 Leverkusen) an.

In beiden Trainingsgruppen steht der Spaß am Volleyball im Vordergrund. Alle die neben dem Spaß ein wenig ambitionierter und engagierter trainieren wollen, sollten auch einmal am Donnerstag beim Training vorbeischauen. Aber ganz egal: Wer Lust auf Volleyball hat, ist bei uns willkommen.

Das „Salz“ in der Suppe ist  die Teilnahme am Spielbetrieb. Seit der Spielzeit 2012/2013 meldet die Volleyballsparte jede Saison eine „Offene-Herren-Mannschaft“. Das schöne ist, dass in unserer „Offenen-Herren-Liga“ auch Damen mitspielen dürfen. Und wenn sich uns genügend Damen anschließen, wer weiß, können wir vielleicht neben der „Offenen Herren“ auch eine „Mixed-Mannschaft“ (drei Damen und drei Herren) ins Rennen schicken.

Im Sommer, wenn die Sporthallen geschlossen sind, organisieren wir uns selbständig und gehen einmal in der Woche in den Sand. Dann spielen wir  Beachvolleyball, um uns über den Sommer fit zu halten. Dies ist eine wirklich sehr willkommene Abwechslung zum Liga-Alltag.Volleyball

Nicht selten findet ein Trainingsabend bei einem gemütlichen Bier oder anderem Getränk einen gelungenen Abschluss.

Wer gern mal bei uns reinschnuppern oder mal zum Probetraining kommen will, schaut entweder einfach mal zu den oben genannten Trainingszeiten vorbei oder wendet sich an einen der beiden Übungsleiter. Wir freuen uns auch euch!

Ulli Poggel (montags), Tel. 02202-82164
Andreas Peters (donnerstags), Tel. 0177-3806231

Neuer Vorstand der Fußballabteilung-Senioren ist gefunden

Der neue Vorstand der Fußballabteilung-Senioren für die kommenden Spielzeit ist gefunden.

Wir wünschen viel Erfolg und viel Spaß bei der anspruchsvollen Aufgabe.

Link

Zugang zur Sporthalle Neukronenberg 

Die Sporthalle der Schule Neukronenberg ist zurzeit nur über den Zugang Am Nonnenbruch 13, 51381 Leverkusen erreichbar.

Die Orientalische Frauengruppe des TuS05 Quettingen

Die Orientalische Frauengruppe des TuS05 Quettingen hat am 25.06.2016 in der Villa Wuppermann anläßlich der Kunstausstellung „Das Beste aus Europa“ im Rahmenprogramm mit einem Doppelschleiertanz zu einem französischen Liebeslied einen wunderbaren Beitrag geleistet. Die Frauen trainierten für diesen Tanz seit Anfang Januar 2016 und wurden für den tollen Auftritt mit großem Applaus belohnt.
Das nächste Projekt der Tanzgruppe „Malika“ ist in der Leverkusener Kunstnacht am 07.10.16. Der Auftritt findet im Gewölbekeller der Villa Wuppermann im Rahmenprogramm der Ausstellung von der Künstlergruppe „arteLEV“- Integrationsrat statt.
Im nächsten Jahr ist geplant anlässlich der Leverkusener Buchwoche am 22.04.17 in der Villa Wuppermann eine Orientalische Nacht zu gestalten mit Lesung von Orientalischen Frauenmärchen und mehreren Auftritten der Tanzgruppe „Malika“.

Die Gruppe freut sich über neue Mitglieder, die Lust und Spaß am wöchentlichen Training und an diversen Aufführungen haben und mindestens schon 2 – 3 Jahre Tanzerfahrung mitbringen. Informationen gibt es bei der Übungsleiterin Djumana-Barbara Gorel per Mail: orient@tus05quettingen.de

 DSC04747

Lauftreff

Ab heute, Donnerstag, 23. Juni 2016, ist das Training im Lauftreff Quettingen wieder „normal“, d.h. montags 18:30 Uhr für eine Stunde und donnerstags 18:00 Uhr für 90 Minuten. Treffpunkt ist jeweils am Ende der Jacob-Fröhlen-Straße. Es gibt mehrere Gruppen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Für alle, die an der HM-Vorbereitung nicht teilgenommen haben und die Wiedereinsteiger ist jetzt ein guter Zeitpunkt ihr Lauftraining wieder aufzunehmen. Wie gehabt wird es eine langsame Gruppe geben, in der alle mitkommen können. Im Sommer können wir an den langen Abenden im Hellen laufen, bestimmt eine zusätzliche Motivation.

FlashMob in Leverkusen

In Kooperation mit den Sportpark Leverkusen wollen wir einen Flashmob durchführen. Weiter Information stehen unter den Links und es werden noch Helfer benötigt.

Mehr Infos? Uwe Bethke 0214-20628492, Montag + Mittwoch 20:30-22:30 Uhr, Freitag 18:00-22:00 Uhr (nicht am 27.Mai!).

Internet: http://nwjjv.com/FlashmobLEV.html
Facebook: https://www.facebook.com/groups/Flashmob.LEV/ (Facebook-Account wird benötigt)

Jeder, wirklich jeder kann mitmachen!

Integrativer Kick beim TuS Quettingen e.V.

Von Severin Trompetter

Kinder, die Spaß am Fußball haben und auf dem Platz Freude versprühen, Eltern, die teils spannende Spiele verfolgen und ihre Sprösslinge anfeuern – zum 20. Mal war der Sportplatz Am Weidenbusch der Austragungsort des viertägigen Pfingstturniers, das vom TuS 05 Quettingen e.V. organisiert wird. Die Leitung liegt bei Raffaele Esposito, den alle im Umfeld des Vereins „Lello“ nennen. „So weiß jeder direkt, wer gemeint ist“, meint der Fußball-Jugendleiter der Quettinger.

Das Turnier stand in diesem Jahr unter dem Motto „Fußball verbindet“, was mehr ist als eine Floskel: „In diesem Jahr haben wir auch eine A-Jugendmannschaft eingeladen, die aus Flüchtlingen besteht. Das war mir besonders wichtig“, sagt Esposito, der die Aktion zusammen mit der Kolping Bildungsstätte organisiert hat. Die Flüchtlinge stammen aus acht verschiedenen Nationen. „Ich finde, nach allem, was sie erlebt haben, dürfen sie auch mal gewinnen und einfach nur Spaß am Sport haben.“

Das A-Jugendturnier, an dem vier Teams teilgenommen haben, beendete das Team „FC Refugees“ zwar hinter dem SV Heckinghausen, Gastgeber Quettingen und Blau-Weiß Köln, das sportliche Ergebnis sei jedoch lediglich eine Randnotiz, meint Esposito. Wichtiger sei das Miteinander.

Der Coach der Gewinner aus Heckinghausen, der ehemalige türkische Zweitligaspieler Hassan Akca, lobte die Verantwortlichen für das Engagement. Organisator Esposito, der aus Italien stammt, erklärt: „Den Jugendlichen ist egal, wo man herkommt.“ Nicht nur Herkunft, Hautfarbe und Religion seien Nebensache, sondern auch, ob man eine Behinderung habe oder nicht: „Hier wird kein Unterschied gemacht, und jeder wird akzeptiert.“ Mit über 20 Flüchtlingen und insgesamt 30 Nationalitäten wird beim TuS Quettingen e.V. das Thema Integration groß geschrieben.

Das Turnier erfährt durchweg positive Resonanz – und die Organisatoren viel Bestätigung. Ihre Arbeit scheint auch die Stadt Leverkusen zu honorieren. Nicht nur, weil Bürgermeister Bernhard Marewski die Siegerehrung abhielt, sondern auch, weil der Quettinger Sportplatz bis 2020 einen Kunstrasenplatz bekommen soll. Bisher wird noch auf Asche gespielt.

Bei den F-Junioren hat der TSV Merheim das Turnier gewonnen. Die C-Junioren des SC Holweide II sicherten sich ebenfalls den Sieg. In der B-Jugend gewann die SpVg Flittard und Ataspor Porz schaffte ohne Gegentor den Turniersieg bei der E-Jugend. Esposito geht es jedoch vor allem um das Verbindende des Sports: „Wir sind eine Familie. Bei uns erhält jeder eine Chance.“

Quelle: RP-Online

20. Pfingsturnier ist beendet

Das 20. Pfingstturnier ist heute zu Ende gegangen. Trotz kühlerer Temperaturen, kamen sehr viele Zuschauer und Anhänger um alle Fußballspieler über das lange Wochenende auf dem Feld zu bejubeln.

Wir möchten uns bei allen Fußballmannschaften, Trainern, Betreuern, Eltern und Zuschauern für ihr kommen bedanken.

Ein besonderer Dank geht an das Organisations-Team des Pfingstturnier und nicht zuvergessen, an das beliebte Maskottchen der Jugendfußballabteilung des TuS 05 Quettingen e.V. – der Quettinger Stormtrooper.

2016-Pfingsturnier-G-Junioren-Bild00

…weitere Bilder sind auf der Fußballseite hinterlegt, zu den Bildern!

Sporthallen über Pfingsten geschlossen!

Alle Sporthallen sind über Pfingsten, Sa. 14.05. – Di. 17.05.2016, geschlossen.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Auf der Mitgliederversammlung am 15.04. wurden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft ausgesprochen

2016-MV-25Jahre 2016-MV-40Jahre 2016-MV-50Jahre 2016-MV-55Jahre

Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft
Reinhold Müller, Dario Pehar, Margot Kamp

Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft
Maria Budnick, Doris Müller, Bärbel Dahmen, Ursula Wolf, Erika Fischer, Lydia Urmersbach, Adeltraut Mackenbach

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft
Gisela Kampschulte, Rainer Maack

Ehrung für 55 Jahre Mitgliedschaft
Ursula Schmitz, Adelheid Stasch

Wir gratulieren und danken für eure Treue zum TuS 05 Quettingen e.V.

Erweiterte Trainingszeit für Yuseido ab dem 06.04. Yuseido

Ab dem 06.04. findet zusätzlich zum Dienstag auch am Mittwoch von 18.30 – 20.00 Uhr das Yuseido-Training in der Sporthalle der Schule Neukronenberg statt.

 

Schnuppertraining Selbstverteidigung und Aikido im AprilSV-Erwachsen-Bild1

Im April bietet die Budo-Gruppen kostenloses Schuppertraining an.
Im Bereich Selbstverteidigung für Kinder & Jugendliche ab 12 Jahre jeweils mittwochs von 17.00 Uhr bis 18.15 Uhr und für Jugendliche & Erwachsen ab 16 Jahre jeweils von 18.30 Uhr bis 20.00 UhrSelbstverteidigung_10-2015v2

Die Aikido Gruppe bietet für Erwachsene ein Schnuppertraining vom 04. April, jeweils montags von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr an.

Einladung zur Mitgliederversammlung des TuS 05 Quettingen e.V.

Am Freitag 15.04.2016 um 19:30 Uhr findet die diesjährige Mitgliederversammlung des TuS 05 Quettingen e.V. im Vereinslokal Berns „Zur Post“, Quettinger Str. 143, 51381 Leverkusen statt.

Infoveranstaltung zum EVL Lauftreff war ein großer Erfolg

Pünktlich zum Jahresanfang stellte der Sportpark Leverkusen zum 6. Mal das beliebte Angebot vor, den EVL-Lauftreff. Es handelt sich bei diesem Angebot um die Möglichkeit, sich unter kompetenter Betreuung in 20 Wochen auf den EVL-HalbMarathon am 19. Juni vorzubereiten.

In der Zusammenarbeit mit den Vereinen TuS 05 Quettingen e.V, TuS 82 Opladen e.V und TV Witzhelden e.V. bietet der Sportpark Leverkusen die Möglichkeit, im ganzen Stadtgebiet, rund um die EVL-Halb-Marathonstrecke zu trainieren.

Alle Informationen zum EVL-Lauftreff findet man online unter: www.leverkusen-halbmarathon.de

Weiter Information auch unter TuS 05 Lauftreff

Body-PowerFit für Erwachsene

2.Body-PowerfitJeden Donnerstag trifft sich unser Body-PowerFit-Gruppe in der Sporthalle der GGS Herderstraße (Herderstr. 10, 51381 Leverkusen).

Mit und ohne Musik wird der ganze Körper von der bewussten Atmen über die Koordination bis hin zum Muskelaufbau gezielt trainiert.

Auch unterschiedliche Geräte wie Hanteln, Loops und Stepper kommen in den einzeln Übungseinheiten zum Einsatz.

Jeder trainiert nach seinem eigenen Belastungsgrad

Für weitere Informationen oder einfach mal vorbeikommen.

Verkürzte Sprechzeit am 03. März

Wegen einer Veranstaltung am 03.03., wird nur eine verkürzte Sprechzeit von 18.00 – 19.00 Uhr im Vereinsheim stattfinden.

Die Putzteufel sind los!

Putzteufel-2016Vom 17. bis zum 19. März findet die 15. Auflage des Frühjahrsputz im Rahmen WIR für unsere Stadt! statt.

Wir vom TuS 05 Quettingen e.V. werden uns beteiligen und im Bereich des Sportplatzes den Frühjahrsputz durchführen.

Weitere Informationen folgen!

Zumba macht Karnevalspause

Zumba_smallÜber Karneval macht unser Zumba-Training Pause. Erste Einheit startet wieder am Mittwoch den 17.02.2016 um 18:30 in der Schule Neukronenberg, Neukronenberger Str. 81, 51381 Leverkusen.

 

Keine Sprechzeit am Weiberfastnacht den 04.02.2016

10 theme-44Am 04.02.2016 feiert die Sprechzeit Weiberfastnacht und ist nicht im Vereinsheim am Sportplatz „Am Weidenbusch“ zu finden.

Sollten Sie Fragen oder bestimmte Anliegen haben, schreiben Sie doch eine Email an die Adresse: geschaeftsstelle@tus05.de.

Bis dahin wünscht der Vorstand Ihnen und Ihren Familien eine fröhliche Karnevalszeit.

Trainingsbeginn der Selbstverteidigungsgruppen beim TuS

Seit deSelbstverteidigung_10-2015v2m 11.01. haben die Budogruppen mit ihren Trainingseinheiten begonnen.
Jeweils montags ab 18:30 Uhr Aikido (ab 14 Jahre) und Ju-Jutsu (ab 14 Jahre).
Dienstags findet Yuseido (ab 14 Jahre) ab 18:00 Uhr und mittwochs Selbstverteidigung für Jugendliche ab 12 Jahre ab 18:30 Uhr statt.

Alle Gruppen trainieren in der Sporthalle der Schule Neukronenberg, Neukronenberger Str. 81, 51381 Leverkusen.

Anfänger können jederzeit zum Probetraining vorbeischauen.

E-Mail: budo@tus05.de

F3-Fußballjunioren starten mit Turniersieg bei Fortuna Solingen ins Jahr

Im ersten Spiel bezwang man Fortuna klar mit 4F3-FB-Turniersieg-01-2016:0.
Im zweiten Spiel gegen den Gegner aus Wald musste man mehr Kampf an den Tag legen, gewann aber mit 3:2. Auch das letzte Spiel konnte man mit 1:0 gegen VfB Solingen für sich entscheiden. Ein gelungenes und zugleich gut organisiertes Turnier.